Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Verbindlicher Bestandteil dieser AGB ist unsere Hausordnung.

 

Ferienwohnung Hoff Tweeuntwintig,

 

Rüdiger & Kirsten Peters, Schlußdorfer Straße 100, 27726 Worpswede

  

- nachfolgend Anbieter genannt -

 

(1) Preise/Personenzahl

Maximal können 4 Personen die Wohnung nutzen. Die Saisonpreise beziehen sich auf eine Belegung mit 1 – 2 Personen. Der Aufpreis für jede weitere Person beträgt 10,00 Euro pro Nacht. 

Wird die Wohnung für 1 – 2 Personen gebucht und es reisen zur gleichen Zeit/zu einem späteren Zeitpunkt weitere Personen an, erheben wir den zusätzlichen Mietpreis der Nachreisenden für die Mindestbuchungsdauer von 2 Übernachtungen bis zum tatsächlichen Buchungszeitraum: 10,00 Euro pro Nacht und Person. 

 

(2) Buchung/Zahlung

Die Mindestbuchungsdauer beträgt   vom 01. April -  31. Oktober:     2 Nächte.

Die Mindestbuchungsdauer beträgt   vom 01. November - 31. März:  3 Nächte.

Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.hoff-tweeuntwintig.jimdofree.com an uns. Im Belegungskalender auf der Kontaktseite können Sie erkennen, ob der von Ihnen gewünschte Zeitraum noch zur Verfügung steht. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.

 

So gehen Sie vor:

          1. Anfrage per Kontaktformular durch den Gast

          2. Angebot mit genauer Preisangabe per Mail durch den Anbieter 

          3. Bei Angebots-Annahme sendet der Gast eine Bestätigungs-Mail unter Angabe seiner

             Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer)

           4. Es erfolgt die Zusendung der verbindlichen Buchungsbestätigung / Rechnung per Mail durch

               den Anbieter. 

 

Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung / Rechnung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. (Bei Buchung über die Worpsweder Touristik- und Kulturmarketing GmbH (Vermittler) erhalten Sie eine verbindliche Buchungsbestätigung des Vermittlers sowie durch den Anbieter.) Weicht die Buchungsbestätigung und Rechnung inhaltlich vom Angebot ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung und Rechnung als vertraglich vereinbart.

Offensichtliche Druck- oder Rechenfehler berechtigen den Anbieter zur Anfechtung des Mietvertrages.

 

Wenn nicht anders vereinbart, wird mit einer Reservierung bis 30 Tage vor Anreise eine Anzahlung in Höhe von 20 % des vereinbarten Mietpreises fällig, zahlbar innerhalb einer Woche. Der Restbetrag wird bis spätestens 7 Tage vor Mietbeginn fällig.

Bei kurzfristigeren Buchungen ist die Zahlung bis spätestens 3 Tage vor Mietbeginn auf das Konto des Anbieters zu überweisen.

Bei Buchungen weniger als 3 Tage vor Anreise ist der Gesamtbetrag bei Anreise in bar ohne Abzüge fällig.

  

(3) Rücktritt des Gastes

Stornierungen bedürfen generell der Schriftform. Der Gast kann vom Vertrag bis 60 Tage vor Mietbeginn kostenlos zurücktreten.

Bei später erfolgten Stornierungen entstehen Schadenersatzansprüche des Anbieters, entsprechend den gesetzlichen Regelungen:

  

Rücktritt 59 Tage bis 45 Tage vor Mietbeginn: 10 % des Mietpreises

Rücktritt 44 Tage bis 30 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises

Rücktritt 29 Tage bis 21 Tage vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises

Rücktritt 20 Tage bis 11 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises

Rücktritt 10 Tage vor Mietbeginn bis Mietbeginn: 90 % des Mietpreises

  

Wir bemühen uns natürlich, den Schaden so gering wie möglich zu halten und anderweitig zu vermieten. Dem Gast steht es frei, einen geringeren Schaden nachzuweisen.

Falls Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie die Reise tatsächlich antreten können, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Günstige Versicherungen können Sie z. B. unter www.reiseversicherung-vergleich.info finden.

  

(4) Keine Anreise des Gastes

Erscheint der Gast am Anreisetag nicht bis spätestens 21.00 Uhr oder bis spätestens 60 Minuten nach einem vereinbarten späteren Zeitpunkt und gibt auch keine Erklärungen dazu ab, so gilt der Vertrag als storniert.

  

(5) Rücktrittsrecht des Anbieters

Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z. B.

 

a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,

b) die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes, bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde,

c) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird,

d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.

 

(6) Schadenersatz/Haftung des Anbieters 

Der Anbieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des Abs. 5 a) hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz. 

 

In der Ferienwohnung steht Ihnen ein Safe für Ihre Wertsachen zur Verfügung. Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht, sie gelten nicht als Sachen im Sinne der 

§§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.

(7) Haftung des Gastes 

Der Gast haftet für alle von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt und Schäden durch den Verlust von Schlüsseln, soweit er diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten hat. Gehaftet wird auch für Schäden, die von Besuchern des Gastes verursacht werden. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch für Schäden, die sich auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden).

 

Der Gast hat dem Anbieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß Abs. 5 zu ersetzen.

  

(8) Pflichten des Gastes

Der Gast hat pfleglich mit dem Inventar und der gesamten Einrichtung der Ferienwohnung sowie der Terrasse umzugehen und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Die Wohnung ist – auch in der kalten Jahreszeit – ausreichend zu lüften. Die Wohnung ist besenrein, der Kühlschrank, die Geschirrspülmaschine und der Restmülleimer/Wertstoffbehälter geleert, das Geschirr gespült und eingeräumt und der Herd/Backofen sowie die Küchengeräte gereinigt, zu übergeben.

 

In die Spül- und Waschbecken sowie in das WC dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden.

 

Bei Nichtbeachtung behält sich der Anbieter vor, dem Gast die Reinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen.

  

(9) Nichtraucher-Wohnung

Bei unserer Ferienwohnung handelt es sich um eine Nichtraucher-Wohnung. Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, damit auch nachfolgende Gäste sich in der Wohnung wohlfühlen können. Bei Zuwiderhandlung kann eine Reinigungspauschale in Höhe von 200,00 Euro in Rechnung gestellt werden. Natürlich besteht die Möglichkeit, im Außenbereich des Vorflurs bzw. auf der Ihnen zur Verfügung gestellten, überdachten Terrasse zu rauchen. Hier finden Sie auch Aschenbecher.

 

(10) Terrassenbenutzung/Feuerschutz

Die im vorderen Bereich gelegene Terrasse steht Ihnen während Ihres Aufenthalts allein zur Verfügung. Die darauf befindlichen Möbel und Sitzauflagen sind sorgfältig zu behandeln.

Bei Nichtbenutzung werden die Sitzauflagen in die dafür vorgesehene Auflagenbox gelegt. Die Möbel stellen Sie bitte unter das Terrassendach.

Das Entfachen von Feuer (z. B. Feuerkorb, Lagerfeuer) ist untersagt. Bei Zuwiderhandlung behält sich der Anbieter ein sofortiges Kündigungsrecht der Mietwohnung vor.  Aus der Zuwiderhandlung resultierende Schäden sind in vollem Umfang vom Gast zu tragen.

(11) Anreise/Abreise 

Die Wohnungsübernahme am Anreisetag ist ab 16.00 Uhr möglich, am Abreisetag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr zu übergeben. Falls andere An- oder Abreisezeiten gewünscht werden, bitten wir um frühzeitige Absprache.

 

Insbesondere bei Spätanreise (nach 20.00 Uhr) bitten wir Sie vorher um eine kurze Benachrichtigung. Bei einer Anreise ab 22.00 Uhr erheben wir einen Aufschlag in Höhe von 20,00 Euro. Eine Anreise ist bis spätestens 23.00 Uhr möglich. 

 

Wir berechnen folgenden Aufschlag für die Spätabreise: 

Bei Abreise zwischen 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr: 15,00 Euro 

Bei Abreise zwischen 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr: 40,00 Euro 

Bei Abreise              ab 15.00 Uhr berechnen wir den vollen Preis für eine Übernachtung. 

 

Reist ein Gast vorzeitig ab, ohne dass ein berechtigter Mangel/Grund an der Ferienwohnung vorliegt, erfolgt keine Rückerstattung des Mietpreises.

 

Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter bei Anreise seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzulegen. 

 

(12) Preisminderung 

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel der Ferienwohnung sind sofort nach Feststellung dem Anbieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Anbieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden. 

 

(13) Internetnutzung/WLAN 

In der Ferienwohnung stellen wir Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung. Mit der Vergabe des Zugangscodes akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen. 

 

(14) Zutrittsrecht zur Ferienwohnung 

Der Anbieter und seine Handlungsbevollmächtigten haben ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich. 

 

(15) Hygiene und Sauberkeit 

Aus hygienischen Gründen dürfen die Betten nur mit Bettzeug, bestehend aus Bettlaken, Bettbezug und Kopfkissenbezug genutzt werden. Auch bei Nutzung eines Schlafsackes muss ein Laken und ein Kissenbezug benutzt werden. Das Bettzeug sowie ausreichend Handtücher sind im Mietpreis enthalten. Zusätzlich gewünschte Handtücher kosten € 2,00/Stück. 

Das Mitbringen eigener Bettwäsche und Handtücher liegt im Ermessen des Gastes und reduziert nicht den Mietpreis.

Die Endreinigungspauschale beinhaltet nur den üblicherweise anfallenden Aufwand für die Reinigung der Wohnung. Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt. 

 

Wir bitten unsere Gäste, in der Ferienwohnung keine Straßenschuhe zu tragen.

(16) Sorgfaltspflicht 

Beim Verlassen der Wohnung sind alle Fenster (insbesondere die Dachfenster) und Türen zu schließen, das Licht und Elektrogeräte sind auszuschalten. Mit den Ressourcen Strom und Wasser ist schonend umzugehen. 

Bitte geben Sie die Schlüssel niemals aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

(17) Ruhezeiten 

Im Sinne einer guten Nachbarschaft sind die Ruhezeiten zwischen 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und zwischen 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen bis 9.00 Uhr einzuhalten. Nutzung von Unterhaltungselektronik ist stets auf Zimmerlautstärke zu beschränken, insbesondere muss bei geöffnetem Fenster entsprechend Rücksicht genommen werden. 

 

(18) Parkmöglichkeiten 

Auf dem Grundstück steht ein Parkplatz für unsere Feriengäste zur Verfügung. Hierdurch kommt kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Anbieter nicht. 

 

(19) Rechtswahl und Gerichtsstand 

(a) Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Anbieter und dem Gast findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. 

(b) Der Gast kann den Anbieter nur an dessen Sitz verklagen. 

(c) Für Klagen des Anbieters gegen den Gast ist der Wohnsitz des Gastes maßgeblich. 

(d) Für Klagen des Anbieters gegen Gäste, die ihren Wohn- bzw. Geschäftssitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohn- bzw. Geschäftssitz oder ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz des Anbieters als Gerichtsstand verwendet. 

 

(20) Salvatorische Klausel 

Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. 

 

Mit der Buchung der Wohnung gehen wir davon aus, dass die Hausordnung anerkannt wird. 

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen, erholsamen Aufenthalt! Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

dATENSCHUTZINFORMATION (DSGVO)

 

Die am 25.05.2018 in Kraft getretene EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen in der EU vereinheitlicht werden. Dadurch soll der Schutz von personenbezogenen Daten innerhalb der EU insgesamt sichergestellt werden. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu Ihrer Person aufweisen.

  

Wir als Ferienwohnung Hoff Tweeuntwintig erheben Ihre Daten zum Zweck der Vertragsdurchführung, zur Erfüllung Ihrer vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten.

  

Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrages erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, sämtliche gegenseitige Ansprüche erfüllt sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder gesetzliche Rechtfertigungsgrundlagen für die Speicherung mehr bestehen.

  

Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung jederzeit zu widersprechen. Zudem sind Sie berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten eine Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu.

 

 

Stand: September 2022